Ausstellungs-archiv bis 2021

„Lichtfelder“ 14.11.-12.12.2021

Rea Siegel Ketros: „Lichtfelder“

„Farbe - ist Licht - ist Dasein - ist Entscheidung - ist Kraft - ist Erneuerung - ist Freude.“

Ich möchte in dieser Ausstellung ein neues Arbeitsgebiet zeigen, an dem ich seit fünf Jahren arbeite. - Früher verwendete ich künstliche Beleuchtung hinter den Bildern, die „Hinter-Licht-Bilder“. Aber jetzt wurde das Licht aus der Farbe selbst mein Anliegen. - 

Durch radikale Reduktion der Form, gebe ich der Farbe neue Bedeutsamkeit. -

Die Konzentration auf einzelne Farbflächen lässt eine andere Wahrnehmung entstehen: Intensität und Bewusstheit verstärken sich. Ein „Versinken“ in der Farbe wird möglich. - Ich verwende Tageslichtfarben in unterschiedlicher Zusammensetzung. - Es geht mir um Differenzierung, Integration, Mengenverhältnisse, Kontrast und Steigerung. 

 Einführung: Dr. Martina Kitzing-Bretz, Musik: Rebecca Boyer

Das Projekt wurde gefördert duch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

www.ReaSiegelKetros.de – rea.siegel-ketros@gmx.de – Tel: 07133 15240


„as if there is no end“

Karin Dorn-Tetzlaff – 5. bis 26. September 2021

karin dorn-tetzlaff ist seit 2007 mitglied im kb hn und lebt und arbeitet in leingarten und stuttgart, wo sie beim bbk/w bund bildender künstlerinnen württembergs ihr atelier unterhält. ihre zarten papierarbeiten und installationen aus gebrannten und glasierten ton spiegeln die urkraft und schönheit des lebens im wechsel von werden und vergehen. ihre arbeiten verstehen sich auch als behutsames forschen nach heimat und identität. so entstehen atmosphärisch durchdrungene räume voller sehnsucht und poesie.

Für die Realisierung wurde Karin Dorn-Tetzlaff vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Corona-Stipendienprogramms ein Projektstipendium gewährt.

Die Eröffnung fand am Sonntag, 5. September um 14 Uhr in der Galerie des Künstlerbunds Heilbronn, Karlstraße 55 in 74072 Heilbronn mit Lothar Heinle (Klanginstallation) statt. Dort fand ebenfalls die Midissage am 19. September 2021 um 14 Uhr mit Einführung Dr. Martina Kitzing-Bretz M. A. Kunsthistorikerin und die Finissage am Sonntag, 26. September 2021 um 14.00 Uhr mit Nataša Rikanović (Gesang) statt.

 

 


Querblick ... 18. Juli bis 14. August 2021


… wie kann das Herangehen an künstlerisches Arbeiten während der Pandemie bezeichnet werden?

 ... Gewohntes scheint ungewohnt.

 … Irgendetwas verstellt den gewohnten Blick.

 

Regine Weimar forscht auf ihren ausgedehnten Wanderungen neugierig, wie Naturlandschaften zu Veranstaltungsorten werden. Corona sei Dank, bleibt ihr mehr Zeit um das, was sie beschäftigt, farbenfroh, energiegeladen und stimmungsbetont zu visualisieren

 

Kirsten Brunner tut es gut, glatte Oberflächen von Printmedien zu zerschneiden, zu sezieren, Strukturen aufzulösen und ihren Blick von einer bisher ungewohnten Perspektive, sozusagen einen Querblick darauf zu werfen und Neues zu gestalten.



Kunstaustellung 30. Mai – 11. Juli 2021

Menschen darstellen, in unterschiedlicher Art und Weise ist die Leidenschaft der drei Künstler Ivo Paradzik, Tobias und Michael Frank.

Ivo Paradzik- stellt den Mensch in den Mittelpunkt der Wahrheit. Die Suche nach der Wahrheit ist nie vollendet. Der Mensch sucht ständig nach ihr, aber nicht allein, sondern mit anderen. In seinen Werken versucht Ivo Paradzik, die Wahrheit nicht zu verstecken

Bei Tobias Frank  steht das Antlitz das Menschen im Mittelpunkt seines Schaffens. Er versucht vor allem den Wiedererkennungswert und die Persönlichkeit ganz unverblümt und wahrhaftig zu vermitteln

Michael Frank erzählt Menschenbilder und ihre Geschichten aus dem vollen Alltagsleben.



Kunst in Zeiten der Pandemie

18.04. bis 02.05.2021

Was ist in der„Auszeit“ der Künstler entstanden?  Welche Gedanken hat sie in Bezug auf den künstlerischen Ausdruck und inhaltliche Botschaften bewegt? Im Atelier oder draußen in der Natur wurde einiges ausprobiert, oder es wurden neue Wege beschritten.

Die drei Künstler / innen des Heilbronner Künstlerbundes Kirsten Brunner (Grafik), Klaus Flachsbarth (Photographie) und Bärbel Flohr (Malerei) haben den Kunstinteressenten ihre Sicht, Erfahrungen und Arbeiten aus den speziellen Zeiten der Pandenie gezeigt und mit ihnen diskutiert.



2020


Slow

24.07.2020 – 23.08.2020

Der Künstlerbund Heilbronn lud  seine Freunde ganz herzlich ein, gemeinsam zu entschleunigen. Ausgewählte, jurierte Kunstwerke der Mitglieder des Künstlerbundes Heilbronn wurden in den Räumlichkeiten des Kunstvereins ausgestellt.


Tobias Frank zeigt Porträts und bildet zeichnerisch auf präzise Weise das menschliche Gesicht in seiner wesentlichen Charakteristik ab. Mittels unterschiedlicher Techniken erreicht er eine weite Palette an Wirkungen. Er erforscht die Vielfalt persönlichen Ausdrucks. Bekannte und eigens kreierte Köpfe ergänzen sich.

Künstlerbund Heilbronn e.V.

Kontakt

Künstlerbund Heilbronn e.V.
Karlstraße 55, Galerie  K55
74072 Heilbronn