Archiv


Die 80er


die80er

„Die 80er Ausstellung“ 

Christine Beck * Gertraut Ellinger * Dietlind Koch * Horst Schwarz

Vernissage: Sonntag, 14.Oktober   um 17 Uhr

 Begrüßung: Brigitta Loch

Einführung: Dr. Dorothee Ritter

Musik: Oliver Krüger, Cello

 Finisage: Sonntag, 18. November ab 14 Uhr Kunst-Cafe

 KunstEtage K55Karlstr.55, 74072 Heilbronn

Öffnungszeiten: Di. / Do. 15 - 18 Uhr    So. 14 - 18 Uhr

Bärbel Flohr

Text


Flohr2

Typisch Kafka


Namen


Innerhalb der Ausstellung, Eintritt €10, spielt am



Z E I C H N U N G

Kopf

Mitgliederausstellung des Künstlerbunds Heilbronn.

Die Zeichnung wird oft noch als Vorstufe oder gar unvollkommene Ausführung der Malerei betrachtet. Sie gilt als Grundtechnik der klassischen Akademieausbildung, hatte es aber immer schwer, als eigenständige Kunstgattung anerkannt zu werden. Ihre Stärke ist die Unmittelbarkeit. Die Arbeiten der Künstlerbundmitglieder zeigen ihre vielfältigen Ausdrucksformen.

Vernissage: So. 01.07.2018 17 Uhr

Einführung: Dr. Bernhard Stumpfhaus

Kunstcafé So. 29.07. 2018 ab 14 Uhr

Öffnungszeiten Di und Do 15-18 Uhr, So 14 -18 Uhr



Alexander Rolof

EUROPA IST MEIN ZUHAUSE

Inspiration für seine Informelle Malerei sucht Alexander Rolof im Konkreten: Seit Jahren durchstreift er zu Fuß europäische Städte und lässt überall seinen Blick wandern, richtet ihn auf die Dinge am Rande. Auf den Rissen im Mauerwerk beobachtet er das unruhige Spiel des Lichtes, erprobt die sinnliche Kraft von bröckelndem Putz und zerbrochenen Scheiben. Beobachtet wie die Zeit Besitz ergreift von unseren Häusern und Straßen, wie sie still triumphiert über die Zeugnisse unserer Zivilisation.

Vernissage:  27.05.   17 Uhr

Kunstcafe: 24.06. ab 14 Uhr

Öffnungszeiten: Di./ Do.  15 - 18 Uhr

So.  14 - 18 Uhr

 

gefördert durch die Stadt Heilbronn, Landkreis Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg


Böblinger Kunstverein zu Gast beim KBH

Regina Brenner, Ulrike Haus, Sabine Hunger, Patricia Kränzlein, Hans Mentler und Heide Welfander zeigen einen Querschnitt des Kunstschaffens des Böblinger Kunstvereins.


Vernissage: Sonntag, 15. April 2018, 17 Uhr

Kunstcafé: Sonntag, 13. Mai 2018, ab 14 Uhr

Michael Kurzwelly


arttrans

wirklichkeitskonstruktion | raumumordnung | angewandte kunst | interventionen

„Einer raumumordnung geht eine raumumdeutung voraus. Um diese art des künstlerischen eingriffs zu beschreiben, benutze ich den begriff „angewandte kunst“. Ich verstehe ihn als beschreibung einer künstlerischen strategie, die gesellschaftliche probleme fokussiert, in sie eingreift und sie in eine andere wirklichkeitskonstruktion transzendiert. Ich stelle werkzeuge her, um diese neue realität in den köpfen anderer menschen entstehen zu lassen.“

Gastausstellung aus Frankfurt/Oder

Vernissage: Sonntag, 18. Februar 2018, 17 Uhr

Einführung: Michael Kurzwelly

Kunstcafé: Sonntag, 25. März 2018, ab 14 Uhr

Vier neue Mitglieder stellen sich vor


4 neue Mitglieder

Nadine Rösch, Malerei

Christopher Hopp, Malerei

Anna Sansi, Malerei

Ivo Paradzik, Bildhauer

Vernissage: Sonntag, 14.01.2018, 17 Uhr

Einführung: Volkmar Köhler, Vorsitzender Künstlerbund Heilbronn

Finissage: Sonntag 11.02. 2018 ab 14 Uhr mit Kunstcafé

Künstlerbund Heilbronn e.V. Kunstetage K55

74072 Heilbronn, Karlstr.55

Öffnungszeiten: Di./ Do. 15 - 18 Uhr, So. 14 - 18 Uhr

Rückblick:


Freitag, 23. Juni 2017, 20 Uhr, Karlstr.55:

Turmalintheater

Inszenierungen für eine Schauspielerin

Die Marquise von O.

mit Cornelia Gutermann-Bauer      

https://youtu.be/eLOh1tGwpwQ

Katja Hirschbiel

Malerei – Neue Bilder

Blauer Kreis 2015

„ Ihre Bilder erinnern an indische Saris, marokkanische Kissen, märchenhafte Kulissen und Fassaden, aber auch an Straßenzüge, die sich in der Tiefe verlieren - und sind doch "nur" Linien und Flächen, die von Katja Hirschbiel kunstvoll komponiert, zu kleinen Landschaften oder gar Geschichten werden, wenn man sich beim Betrachten in die beinahe schon dreidimensional wirkenden Bilder vertieft.“ ( Marlies Kuschmann) 

Vernissage: So. 22.10.2017 17 Uhr 

Einführung: Siegfried Simpfendörfer

Kunstcafe: So. 19.11.2017 ab 14 Uhr

 

KunstEtage K55

Künstlerbund Heilbronn e.V. Karlstr.55, 74072 Heilbronn


kasse@kbheilbronn.de © Klaus Rensch 2018